Ripperl mit BBQ-Sauce. Laaange und gemütlich grillen, damit Sie vom Knochen fallen.
Eine unbeschreiblich guade Sauerei! Info, Text und Fotos von Basti.
Ripperl trocken würzen(rubben) der RUB ist wie später die Glasur Geschmackssache und hier sind keine Grenzen gesetzt. Man kann sich den RUB selber mischen oder fertig kaufen oder klassisch mit Pfeffer, Salz würzen. Dann in Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank über Nacht ziehen lassen.
Ich habe die Ripperl nach der 3,2,1 Methode gegrillt, d.h. 3 Stunden räuchern, 2 Stunden dämpfen und dann noch 1 Stunde glasieren.
Nach den ersten 3 Stunden kommen die Ripperl in Alufolie mit einer Lage Backpapier (das Fleisch darf keinen direkten Kontakt mit der Alufolie haben). Eine Tasche bauen, 2 Stiegen reinlegen und mit ca. 250ml Apfelschorle übergießen. Hier kann man auch Bier, Cola oder einfach nur Wasser nehmen. Das ist Geschmackssache! Luftdicht verschließen und wieder 2 Stunden auf den Grill.
Nach 2 Stunden rausnehmen, auf den Grill legen und mit der Marinade meiner Wahl alle 15min - also insgesamt 4 Mal - glasieren.
Da das Fleisch nun sozusagen "von den Rippen fällt", kann dieses einfach abgelöst, und für einen Burger verwendet werden. Mit frischen Zwiebeln, Gurken und noch etwas Sauce ist eine leckere Mahlzeit fertig!