Dieses Mal stand ein “Meat-Tasting“ mit dem besonderen Dry Aged Pork von meinem Metzger des Vertrauens Fleischhauerei Gerbl an.
Eins vorweg, ein absolut grandioses Stück Fleisch, das auf jeden Fall wiedergekauft wird!
Euer Peter von Flamming Pete´s BBQ
Vorbereitungen:
Das Dry Aged Pork aus dem Kühlschrank geholt, ausgepackt und auf Zimmertemperatur kommen lassen.
In der Zwischenzeit haben wir das Chili con Queso, das Grillgemüse und den Grill vorbereitet.
Chili con Queso:
Ca 350g Cheddar und ca 350g Raclettekäse (hier kann natürlich jeder Käse genommen werden) in Würfel schneiden und danach mit 2-3 cm Abstand in die Pfanne legen. Die Pfanne dann bei 80°-90°C in den Ofen oder Grill stellen und warten bis die Käsestücke geschmolzen sind und ineinanderlaufen. Das dauert ca. 30 – 60 Minuten, dabei aufpassen das sich der Käse nicht trennt. (Das passiert wenn er zu heiß wird oder zu lange erhitzt wird).
Für das Topping haben wir Paprika, Zwiebel und Bacon gewürfelt und eine Knoblauchzehe fein gehackt. Mit etwas Olivenöl, die Zutaten dann ca. 3 Min. dünsten und mit Salz abschmecken.
Das Topping auf dem geschmolzenen Käse verteilen und warm mit Baguettescheiben oder Tortilla Chips servieren. Wir haben zudem noch eine Hälfte mit klein geschnittenen Jalapeños bestreut, für die die es etwas schärfer mögen.
Grillgemüse:
Zucchini, Champions und Paprika haben wir in große Würfel geschnitten und in Olivenöl scharf angebraten. Dann haben wie eine kleine Zwiebel fein geschnitten und mitgebraten. Mit Italien Garden (Ankerkraut) und mit Fleur de Sel - Kräuter (ebenfalls von Ankerkraut) abgeschmeckt.
Vorbereitungen am Grill:
Hier haben wir die 800°C Sizzle Zone unseres Napoleon Grills ca 15min vorgeheizt und die linken 2 Brenner ein wenig aufgedreht, das ca 120°C im Innenraum vorhanden waren.
Zubereitung:
Als das Fleisch Zimmertemperatur hatte, haben wir die Schwarte entfernt und den Fettrand leicht eingeritzt. Der Fettrand sollte dranbleiben, da das Fett als Geschmacksträger dient und das Fleisch nicht austrocknet.
Dann ging es ab auf die Sizzle Zone. Das Fleisch ca. 2 Minuten pro Seite scharf angrillen, damit das Branding und die Röstaromen entstehen.
Nach dem Angrillen, haben wir das Fleisch mit einem Kerntemperaturfühler versehen und es auf den Ablagerost bei ca. 120°C fertig ziehen lassen.
Die angestrebte Kerntemperatur sollte zwischen 56°C und 64°C sein. (zwischen zartrosa und durch)
Als 56°C erreicht waren, haben das Fleisch vom Grill genommen und in Alufolie eingepackt und einige Minuten ruhen lassen. So kann sich das Dry Aged Pork noch entspannen und der Fleischsaft kann sich wieder im Fleisch verteilen.
Anrichten:
Das Fleisch vom Knochen befreien, mit Salz und Pfeffer würzen und in 1 cm dicke Tranchen schneiden.
Danach mit Grillgemüse und Chili con Queso servieren.
Ein perfekt gegartes Dry Aged Pork, fein nussig im Geschmack, super saftig und butterzart.
Eine absolute Empfehlung!
Bis zum nächsten Mal,
Eure Peter und Roswitha von Flamming Pete´s BBQ